28.04.2025
Preis- & Zeitanpassung bei Resonanztestungen
Bereits vor 2 Jahren hätten die Preise für die Resonanztestungen angehoben werden müssen.
Ich habe eine Übergangslösung gesehen, indem ich die Testsätze noch mal akribisch durchforstet habe und so die Dauer der Testung von 60 auf 45 Minuten reduzieren konnte.
Viele, die in letzter Zeit zur Testung gekommen sind, haben mit Erstaunen festgestellt, dass ich ordentlich aufgerüstet habe, was die Anzahl der Testsätze angeht. Parallel bin ich mit den 45 Minuten inkl. Begrüßung, kurzer Anamnese etc. unter Zeitdruck gekommen, v.a. wenn auch noch die ein oder andere Frage zu klären war.
Da mit differenzierteren Testungen im Idealfall auch kostenintensive Labordiagnostik eingespart werden kann, werden die Testungen ab sofort wieder 60 Minuten dauern (anstatt 45 Minuten). Der Preis wird dann sehr moderat auf 100,-€ angehoben (anstatt 80€).
Die Durchschnittspreise liegen in Deutschland im Schnitt bei 90 – 160€ pro Sitzung, so dass ich hier immer noch einen mehr als fairen Preis anbieten kann – Immerhin stecken mittlerweile über 18 Jahre Erfahrungen in unseren Testungen. Über 2000 Patientinnen und Patienten wurden diagnostiziert und das meist in mehreren Sitzungen.
Ob ich den Preis längerfristig halten kann, wird sich im Sommer herausstellen. Dann muss das Gerät wieder zur Wartung, sicherheits- und messtechnische Kontrolle etc. Ein rapider Preisanstieg bei den Wartungskosten zeigte sich die letzten Jahre.
18.02.2025
Neue Öffnungszeiten ab März.
Aufgrund der enormen Nachfrage im Naturheilkunde-Sektor habe ich mich entschieden, die Praxiszeiten zu erweitern.
Ab März stelle ich jede Woche 3 Behandlungsstunden mehr zur Verfügung.
Termine können Sie bequem auf der Terminseite (HIER KLICKEN) buchen.
Januar 2025
Am 17.01.2025 feiert die Praxis ihr 20-jähriges Jubiläum!
20 Jahre naturheilkundliche Kompetenz in Kelberg.
Immer getreu dem Motto „Tradition bewahren, Fortschritt vorantreiben“
Und so spielen tradierte Verfahren wie Schröpfen, Puls- & Zungendiagnose eine genauso wichtige Rolle, wie moderne Labormedizin.
Schauen Sie doch mal in unsere diagnostisches und therapeutisches Repertoire:
Diagnostik
Therapien
31.12.2024
Wir wünschen all unseren Patientinnen und Patienten, aber auch Freunden und Geschäftspartnern einen guten Start ins neue Jahr
und für 2025 alles erdenklich Gut!
18.12.2024
Die Praxis geht nach dem 23.12. in den Winterschlaf. Ab dem 06.01. sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.
Offiziell sind alle Termine belegt. Es gibt noch vereinzelte Notfall-Termine, die nur mit mir individuell abgestimmt werden können.
Sprechen Sie dazu auf den Anrufbeantworter, oder schreiben Sie mir eine E-Mail.
Haben Sie bitte Verständnis, dass die Notfalltermine nur Bestandspatienten vorbehalten sind.
Da viele Behandlungen zum Jahresende passend abgeschlossen werden konnten, gibt es wieder Ressourcen zur Aufnahme von Neupatienten!
Auch für die Behandlung von Rücken- & Gelenkschmerzen konnten einige Ressourcen frei gemacht werden.
Ebenso startet im kommenden Jahr das Projekt „Blasenfit“ für betroffene Patientinnen mit wiederkehrenden und chronischen Blasenentzündungen.
Schauen Sie doch einfach mal unter „Fortbildungen“ vorbei.
Wir wünschen Ihnen ein friedvolles Weihnachtsfest, inspirierende Raunächte und einen guten Start in das neue Jahr 2025!
Herzliche Grüße,
Michael & Tatjana Schlimpen
23.10.2024
Lieferengpass Kochsalzlösung!
Auch wenn unser liebes Bundesgesundheitsministerium noch einmal Folgendes klarstellt:
„Das Bundesgesundheitsministerium betont, dass es in Deutschland keine „Versorgungsknappheit“ von Arzneimitteln gebe, sondern „punktuelle Lieferengpässe in einem sehr komplexen Markt“. Man müsse zwischen Lieferengpässen und Versorgungsengpässen unterscheiden, erklärte ein Sprecher kürzlich.“
ändert das nichts an der Tatsache, dass derzeit in Deutschland kaum Kochsalzlösung für Infusionen zur Verfügung steht. Für ambulante Praxen stehen derzeit nur Notlösungen zur Verfügung, und selbst die sind exorbitant teuer.
Da bis Ende des Jahres mit der Versorgungslücke zu rechnen ist, werden in einem ersten Schritt die Infusionen bei Privatpatienten preislich angepasst, in der Hoffnung, dass bald wieder ein regulärer Nachschub zur Verfügung steht. Dann bleibt abzuwarten, wie sich die Preise von NaCL 0,9% weiterhin gestalten wird, da die Hersteller seitens der Bundesregierung scheinbar neue Auflagen bekommen haben.
Neue Auflagen bedeuten mehr Kosten. Und da Unternehmen in der Regel nicht auf ihren Gewinn verzichten wollen, werden die Mehrkosten umgelegt.
Seien Sie versichert, dass ich das Geschehen GENAU beobachte und die Preisgestaltung so fair wie irgend möglich gestalten werde.
Ebenso werde ich die Preise sofort wieder nach unten anpassen, sobald die Versorgung zu (ähnlich) gewohnten Preisen wieder sicher gestellt ist.
Hier noch der Artikel dazu:
https://www.tagesschau.de/inland/kochsalzloesung-knapp-100.html
19.08.2024
Urlaub
Die Praxis ist von Samstag, 07.09. bis einschließlich Sonntag, 22.09. wegen Urlaub geschlossen.
Neupatienten
Ab Oktober gibt es wieder einige freie Ressourcen für die Aufnahme neuer Patienten.
24.06.2024
Die B257 zwischen Müllenbach, Zermüllen und Kelberg ist voraussichtlich bis Ende 2025 gesperrt. Hier ist eine Umleitung eingerichtet.
Beachten Sie ggf. eine geringfügig längere Anfahrt.
Aufgrund einer starken Praxisauslastung liegt die Wartezeit für Neupatient*innen derzeit bei mindestens 6 Wochen.
In akuten Fällen, nehmen Sie bitte Kontakt per Mail mit mir auf.
24.05.2024
Praxis geschlossen bis 03.06.
Donavan White, ein Sundance Chief aus Amerika, ist zu Gast zu einem Camp am Beuerhof, um dort Zeremonien durchzuführen.
Ich unterstütze dieses Camp, so dass die Praxis von Freitagmittag, 24.05. bis Montagmittag, 03.06. geschlossen ist.
_________________________
Nach wie vor haben wir einiges an Pflanzen-Überschuss, den Sie vor der Praxis ausgestellt sehen und kaufen können.
07.05.2024
Nachdem sich der Cituro-Online Kalender ganz wunderbar macht und ich sehr zufrieden bin mit diesem neuen System, hakt es leider
anhaltend bei der Synchronisierung mit der Patienten-Software. Dies gipfelte gestern Abend darin, dass seitens der Software-Entwickler
der gesamte Kalender zerschossen wurde und nun müshselig wieder hergestellt werden muss.
Falls es derzeit zu Doppelbuchungen gekommen sein sollte, bitte ich tausendfach um Entschuldigung.
Im Zweifelsfall schreiben Sie einfach kurz eine Mail 2-3 Tage vor Ihrem Termin, so dass wir gemeinsam sicher gehen können, dass der Termin auch
tatsächlich für Sie reserviert im System steht.
Noch bin ich guter Dinge, dass das System wieder vollständig wiederhergestellt werden kann.
03.04.2024
Leider hakt es immer noch bei der Synchronisation meiner Praxis-Software mit dem neuen Kalender.
beide Systeme arbeiten super, nur die Kommunikation zwischen den beiden Systemen hakt noch… Ist quasi wie oft in Beziehungen 😀
Bei Fragen zu Terminen bitte entweder bis morgen warten. Heute soll das Projekt final am Start sein (Um welche Uhrzeit auch immer).
Wenn es eilt, kurze E-Mail schreiben.
Update:
20:31
Der neue Kalender ist online. Alle alten Termine wurden übernommen und sollten den Patienten bestätigt worden sein.
Sie können den Kalender nun wieder vollumfänglich nutzen.
Sicherlich wird es in den kommenden Wochen noch kleinere Anpassungen geben, aber grundsätzlich konnte dieses Projekt nun erfolgreich abgeschlossen werden.
01.04.2024
Leider hat der neue Online-Termindienst einen bestimmten Zugangs-Key nicht mitgeschickt, so dass die Einrichtung und die Freischaltung des Kalenders heute nicht ganz abgeschlossen werden konnte.
Bitte buchen Sie HEUTE und MORGEN (02.04.) keine Termine.
Wir werden den Kalender im Laufe des Dienstagnachmittag ins Laufen bekommen, so dass am Mittwoch alles wieder funktionieren sollte.
Neues im April
Straßensperrungen
Zum einen wird die An- & Abfahrt bis Ende Mai ggf. beeinträchtigt sein. Sowohl die Autobahnabfahrten Ulmen, wie die Bundeststraße zwischen Ulmen und Hörschhausen sind bis Ende April bzw. Ende Mai gesperrt. Weiteres dazu finden Sie in der Rubrik „Kontakt/Anfahrt„.
Neues Terminsystem ab 01.04.
Durch die Umstellung des Terminierungs-Systems von Jameda auf Cituro, können Sie am 01.04. (Ostermontag) keine Termine buchen.
Da ich nicht genau weiß, was passieren wird, wenn der Jameda-Terminkalender deaktiviert wird (Jameda ist ja SEHR kommunikativ mit den Patienten), kann es sein, dass Sie Terminabsagen zugeschickt bekommen. Parallel wird der Termin vermutlich über das Cituro-System erneut bestätigt werden.
Bei Rückfragen einfach eine kurze Mail schreiben.
Wenn Sie nicht sicher sind, worüber Sie am besten die Termine buchen, dann gehen Sie am besten IMMER über meine Homepage. So lange das Jameda Widget dort zu finden ist, können auch darüber Termine gebucht werden (außer am/ab 01.04.). Im Laufe des Ostermontags wird dann auf der Terminbuchungsseite der neue Link / das neue Widget zum Cituro-Kalender eingepflegt sein. Sollten Sie einen bestehenden Termin haben, finden Sie diesen dann spätestens ab 02. April bereits im Cituro-Kalender wieder.
Hier ist die Buchungsseite für ihre TERMINE
Und ansonsten hoffen wir, dass das Wetter uns im April etwas gnädiger ist. Durch die anhaltenden Regenfälle und stürmischen Böen war es uns bisher absolut nicht möglich,
an der Außenanlage weiter zu kommen. Hier regiert nach wie vor der Schlamm, oder wie man hier in der Eifel sagt “ De Prampes und Klöter“.
Neue Praxiszeiten im April
Nachdem die Auswertung der Umfrage von Beginn des Jahres noch läuft, bzw. Überlegungen laufen, wie die Wünsche umzusetzen sind, kommt hier der erste Schritt.
Viele haben bei Wunschöffnungszeiten einerseits „Ab 8 Uhr“ angegeben, andererseits „bis 19 Uhr“.
Da ich eh schon mindestens 8-10 Stunden Tage habe seit der Neueröffnung, war es keine Option, jeden Tag einfach 2 Stunden mehr zu machen.
Und so habe ich die Stunden pro Tag reduziert, aber dafür den Freitagvormittag zusätzlich auf gemacht. So bleibt die buchbare Praxiszeit in etwa gleich.
Ab der KW16 wird die Praxis an 3 Tagen in der Woche die Pforten ab 8 Uhr öffnen, was die Blutentnahmen in Bezug auf den Kurierdienst erleichtert.
Und an zwei Tagen wird die Praxis bis 19 Uhr geöffnet bleiben.
Ich hoffe, Ihnen damit wieder eine kleine Freude bereitet zu haben und Ihnen zu zeigen, dass mir Ihre Anliegen wirklich wichtig sind.
_______________________________________
Als kleiner Teaser:
Bald wird es auch Gemüsepflanzen bei uns zu kaufen geben. Aktuell wurden bereits Meerrettichwurzeln getopft, welche rar sind.
Zur Zeit haben wir sicherlich über 1000 Pflänzchen in der Anzucht, die teils für unsere Selbstversorgung sind, teils für unser Helfer-Team und teils für Sie zum Erwerb in die „ehrliche Kasse“.
Bei Wünschen können Sie uns auch gerne ansprechen.
14.02.2024 – Neues im Februar
Meine Unzufriedenheit mit dem Dienstleister Jameda wuchs von Monat zu Monat, ebenso geht es einigen Patienten. Das System war bis jetzt in Ordnung, aber es ist auf der einen Seite zu starr und nicht passend für die Bedürfnisse von Heilpraktikern, auf der anderen Seite ist es sehr penetrant, was Bewertungsaufforderungen angeht.
Deshalb werde ich mit 90%iger Wahrscheinlichkeit zum April auf den Dienstleister Cituro umstellen.
Das war mein Wunschanbieter, allerdings haben die Synchronisation und die Detailarbeiten mit meiner Praxis-Software Natuprax lange gedauert, um ein wirklich absolut individuelles und professionelles Terminierungstool für uns Heilpraktiker zu erschaffen.
Generell können Sie sich über diesen neuen Dienstleister hier schon mal ein Bild machen, um zu sehen, wer so alles als Auftraggeber bisher fungiert hat:
https://www.cituro.com/
Daher wundern Sie sich bitte nicht, dass Sie derzeit über Jameda nur bis Ende März Termine buchen können. Sobald der Umstellungstermin fix und alles eingerichtet ist, bekommen alle Bestandspatienten natürlich noch mal eine E-Mail mit allen relevanten Informationen.
Buchen Sie Ihre Termine einfach immer über meine Homepage! Denn hier kommen Sie immer zu dem aktuellen Dienstleister und müssen sich nicht 1000 Apps oder ähnliches runterladen.
____________________________________________
Ich habe begonnen, die Umfrage von Anfang des Jahres auszuwerten und werde versuchen, hier ein pdf zu erstellen mit den relevanten Charts und Informationen.
Von 1167 versandten Mails
- kamen ca. 50 Rückläufer (E-Mails nicht mehr aktuell)
- kamen ca. 10 Wünsche, aus dem System ausgetragen zu werden (interessant hier fand ich, dass mehrere Patienten keinen Kontakt aufgrund negativer Erfahrungen mit der Zahnarztpraxis mehr haben wollten, andere weil ich Ihnen damals so gut geholfen hatte, dass Sie einfach vollkommen gesund sind und keine regelmäßigen Praxis-Infos brauchen. Zum Glück waren nur 2 Patienten unzufrieden mit meiner Behandlung)
- wollten ca. 90% einen Newsletter und der Großteil sogar bis zu 4x/Jahr
- Ebenfalls 90% haben meiner Praxis 5 oder 4 Sterne (von 5 gegeben)
Wirklich berührend waren die vielen lieben und herzerwärmenden Worte in den freien Textfeldern.
Natürlich muss Geld verdient werden, um den Lebensunterhalt zu bestreiten, Urlaub für Regeneration zu machen und eine Altersvorsorge aufzubauen…
Aber dass mir im Grunde alle Patienten abnehmen, dass ich dieser Berufung aus Überzeugung und mit Herzblut nachgehe, das ist eigentlich die wahre Bezahlung und Motivation, jeden Tag, mein Bestes zu geben!
Vielen Dank!